Mittwoch, 23. Juni 2021

Gute Nachrichten aus dem Landkreis Vechta! Corona – ab Freitag gilt „Stufe 0“

Maskenpflicht an weiterfĂĽhrenden Schulen wird aufgehoben!
Aufgrund anhaltend niedriger Inzidenzwerte sind im Landkreis Vechta Erleichterungen bei den Corona-Regeln in Aussicht. Da die Sieben-Tage-Inzidenz morgen den fĂĽnften Werktag in Folge unter 10 liegt, gilt ab Freitag die „Stufe 0 / niedriges Infektionsgeschehen“ aus der Corona-Verordnung des Landes. Die Kreisverwaltung veröffentlicht hierzu morgen eine AllgemeinverfĂĽgung. Welche Auflagen die „Stufe 0“ vorsieht, kann auf der Seite des Landes Niedersachsen eingesehen werden: https://www.niedersachsen.de/…/vorsichtige-schritte-zur…

In der ab Freitag geltenden Verfügung wird auch die Testpflicht für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aufgehoben, die nach einer mehr als fünftägigen Unterbrechung an ihre Arbeitsstelle zurückkehren. Die Testpflicht entfällt auch für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die länger als 24 Stunden in einem Risikogebiet waren und in ihren Betrieb zurückkehren möchten. Ebenfalls hebt der Landkreis die Maskenpflicht im Unterricht an weiterführenden Schulen ab übermorgen auf.

Indes wurde dem Gesundheitsamt des Landkreises Vechta eine Corona-Neuinfektion gemeldet. Aktuell gibt es noch 52 Infizierte. Drei Personen werden wegen einer Covid-19-Infektion im Krankenhaus behandelt, davon eine auf der Intensivstation. In Quarantäne befinden sich 113 Bürger, 46 weniger als am Dienstag. Die Zahl der Genesenen steigt um fünf auf 8.645. Seit Pandemiebeginn wurden im Landkreis insgesamt 8.796 bestätigte Corona-Infektionen registriert.

Derweil kommen die Impfungen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 weiter voran. Gestern ist im Impfzentrum 1.250 Mal ein Pieks mit einem Corona-Impfstoff gesetzt worden. Die Gesamtzahl der dortigen Impfungen beläuft sich nunmehr auf 83.371. Hinzu kommen 51.874 Impfungen, die im Landkreis Vechta von niedergelassenen Ă„rzten durchgefĂĽhrt wurden. Weitere Informationen zu den Impfungen gibt es auf www.impfzentrum-landkreis-vechta.de oder auf https://www.niedersachsen.de/…/hinweise-zur-corona….

Den mehrsprachigen Appell zur Corona-Schutzimpfung finden Sie auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=B0s7oV44jl8 oder auf den Social Media-Kanälen des Landkreises.

Der Inzidenzwert für den Landkreis Vechta kann tagesaktuell auf der Homepage des Robert Koch Institutes (RKI) unter https://www.rki.de/inzidenzen eingesehen werden. Weitere Informationen zur Corona-Pandemie können über die Website des Landkreises unter www.landkreis-vechta.de, auf Facebook unter www.facebook.com/Landkreis-Vechta-105492267750393/, auf Instagram unter www.instagram.com/lkvechta oder über die App „BIWAPP“ abgerufen werden. Quelle: Landkreis Vechta


Zur Startseite
 
 
 
 ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung